Bad Hindelang, 26.11.2020
Mit weniger Budget die gleiche Zahl an Neukunden gewinnen
Bedingt durch die Corona-Pandemie haben sich bei einigen Unternehmen die Umsätze reduziert und es wird mit einer Kostensenkung reagiert. Dies stellt das Marketing bzw. den Vertrieb zunehmend vor die Herausforderung, mit weniger Budget die Erfolgsquoten bei der Neukundengewinnung zu steigern, da bei einer reinen Budgetreduzierung die Umsätze weiter einbrechen würden.
Die Lösung ist ein Potenzialscoring, wie es von der der Wertsteigerungs-GmbH für Kunden erfolgreich durchgeführt wird. Auf Basis einer explorativen Faktorenanalyse von bisher durchgeführten Kampagnen zur Neukundengewinnung werden zunächst die Faktoren für ein Prognose-Modell bestimmt. Mit dessen Hilfe kann dann die Erfolgswahrscheinlichkeit bei potenziellen Neukunden prognostiziert werden. Durch Selektion von potenziellen Neukunden mit den höchsten Prognosewerten ist es dann möglich, bei reduzierten Kampagnenumfang die gleiche Anzahl an Neukunden wie bisher zu gewinnen.